Fortbildung zum Weltgebetstag 2024

Veranstaltung 17. Januar 2024

Informiert beten – betend handeln - Palästina im Mittelpunkt eines Gottesdienstes

Zu einer Fortbildung zum diesjährigen Weltgebetstag lädt die Kreis-Arbeitsgemeinschaft evangelischer Frauen im Kirchenkreis Stolzenau-Loccum ein. Das Treffen findet am Mittwoch, den 17. Januar, um 19 Uhr im Haus der Kirche in Stolzenau statt.

Immer am ersten Freitag im März beschäftigt sich der Weltgebetstag mit der Lebenssituation von Frauen eines anderen Landes. Christliche Frauen aus einem Jahre zuvor ausgesuchten Land wählen Texte, Gebete und Lieder aus. Diese werden dann in weltweiten Gottesdiensten auf 88 Sprachen in 108 Ländern (2018) gefeiert. In diesem Jahr kommt die Ordnung aus Palästina, einem Land, dass nach den verheerenden Anschlägen der Terrororganisation Hamas mehr denn je im Fokus der Öffentlichkeit steht. Die Ordnung für den Weltgebetstag war bereits lange vor den Terrorakten der Hamas fertig gestellt und wurde nun überarbeitet. Seit dem Terroranschlag der Hamas auf Israel ist nichts mehr, wie es war.

Auch im Landkreis Nienburg mit den Kirchenkreisen Nienburg und Stolzenau-Loccum wird dieser besondere Gottesdienst seit vielen Jahrzehnten gefeiert. Wie gehen wir aktuell um mit den teils Israelfeindlichen Texten, den Hamas-verherrlichenden Bildern? Wie schaffen wir es, trotzdem die Lebenswirklichkeit der Frauen in Palästina aufzuzeigen?

Um den Frauen die Vorbereitung des Weltgebetstages aus Palästina näher zu bringen und den Umgang mit den Materialien einzuordnen und zu erleichtern, bieten die Frauen der Kreis-Arbeitsgemeinschaft im Kirchenkreis Stolzenau-Loccum einen Abend für Austausch und Information. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Weitere Informationen zu diesem Abend erteilt Christine Helmerking per E-Mail an chrhel@t-online.de.

Kreis-Arbeitsgemeinschaft ev. Frauen

Kirchenkreis Stolzenau-Loccum