Land- und Mordlust mit Musik

19. September 2021

Blaues Ballkleid und der Mann am Klavier, der keiner war

Musikstiftung Stolzenau-Loccum wieder aktiv

Zum zweiten Mal hatte die Musikstiftung im Kirchenkreis Stolzenau-Loccum am Sonntag in die alte Klosterkirche in Schinna zu einem kulturellen Nachmittag eingeladen, überschrieben mit dem Motto „Land- und Mordlust mit Musik“.

Unter der Leitung von Kreiskantor André Hummel führte der Jazz-Pop-Gospelchor „New crow“ mit dem „Libertango“ von Astor Piazolla das Auditorium hin zum Tango, um den sich der Roman „Drei Minuten mit der Wirklichkeit“ von Wolfram Fleischhauer dreht. Jens Mahlmann gab mit Lesungen und Erläuterungen einen spannenden Einblick in den Roman, der die Historie des Tangos mit familiären und politischen Verwicklungen zur Zeit der Militärjunta in Argentinien verwebt. Den Tango griffen das Salonduo Berit Hummel (Flöte) und André Hummel (Klavier und Gesang) mit ihren zwischen den Szenen eingestreuten Liedern auf.

Im zweiten Teil stellte Helma Stuckmann den Kriminalroman „Der Ballhausmörder“ von Susanne Goga vor. Hier ging es um einen Mord im Berliner Vergnügungsmilieu der 1920er Jahre und nüchterne polizeiliche Ermittlungsarbeit. Auch hier hatte das Salonduett Berit und André Hummel zeitgemäße Lieder ausgesucht, die perfekt zu den Leseproben passten.

Das abwechslungsreiche Programm mit den gekonnten Lesungen und der flott vorgetragenen Musik ergab zusammen mit der liebevollen Dekoration der alten Klosterkirche eine sehr stimmige Atmosphäre.  Die etwa 70 Zuhörerinnen und Zuhörer honorierten die Akteure, aber auch die vielen Kräfte, die bei der Organisation mitgewirkt hatten, mit berechtigtem Applaus.

Die Musikstiftung kündigte weitere derartige Veranstaltungen an.

Kontakt

Ilse Klein-Schumacher
Schinna - Kirchweg 2
31592 Stolzenau