Reformationsfest 2023

31. Oktober 2022

Der Kirchenkreis lud am Reformationstag zu einem mobilen Glaubensfest in die Loccumer Stiftskirche ein

Unter dem Motto: Der Glaube gibt Halt in stürmischen Zeiten, waren die rund 100 Besucher eingeladen, in Bewegung zu kommen und in der Kirche und den Klosterräumen Glaubenshalt zu suchen und zu finden. In kleinen Spielszenen begegneten sie prägenden Glaubensgestalten wie Martin Luther, Paul Gerhard und Dietrich Bonhoeffer und ihren ermutigenden Gedanken in traurigen und schweren Zeiten.

In der Tauferinnerung am großen Taufstein der Stiftskirche und in der Abendmahlsfeier im Refektorium konnte Gottes Segen und Nähe gespürt werden. Am Gebetsleuchter oder bei den Sorgensteinen konnten eigene Anliegen und Sorgen aufgeschrieben und losgelassen werden.

Und natürlich wurde mit den Posaunenchören aus Loccum und Wiedensahl kräftig gesungen!

Beim gemütlichen Ausklang im Kreuzgang bei Punsch und Laugengebäck sagten viele: Schön war´s!

Schinna - Kirchweg 2
Tel.: 05761 - 2040