30 Jahre im Diakonischen Werk

01. Januar 2022

Marion Kohlmeyer arbeitet seit 30 Jahren im DW

Marion Kohlmeyer an ihrem Arbeitsplatz im Diakonischen Werk

„Ich schätze ihr Wissen sehr. Sie kennt hier alle, ihr sind die Familienstrukturen bekannt. Sie ist eine große Hilfe für meine Arbeit.“  Clemens Becker und Inge Westhoff sind froh, dass Marion Kohlmeyer ihnen mit dem Wissen, das sie in 30 Arbeitsjahren im Diakonischen Werk gesammelt hat, zur Seite steht.

Seit dem 1. Januar 1992 arbeitet sie im Diakonischen Werk des Kirchenkreises Stolzenau-Loccum und ist in erster Linie als Kursachbearbeiterin tätig. Sie ist die erste Anlaufstelle für Mütter, die eine Mutter-Kind-Kur benötigen, sie bewertet, welchen Schwerpunkt die Kur haben muss und sucht die Häuser aus. Marion Kohlmeyer verfügt über einen 30-jährigen Erfahrungsschatz und findet das richtige Haus für Kind und Mutter. Sollte es darüber hinaus Probleme geben, kann sie zumeist auch Unterstützung anbieten. Zudem führt sie die Kursnachsorge durch. Bis ca. 1994 hat sie die Kuraufenthalte mit dem Leistungsträger abgerechnet.

Weiter unterstützt sie die Sozialarbeiter*innen in der normalen Büroarbeit und koordiniert die Termine. Anfang der 90er war die Stelle des Kirchenkreissozialarbeiters eine Zeit lang nicht besetzt. Hier konnte sie überbrücken und das Diakonische Werk offenhalten.

Die Liste der Sozialarbeiter*innen, mit denen sie zusammen gearbeitet hat, ist sehr lang, Marion Kohlmeyer blieb.

Seit 2002 betreut sie zusätzlich die Suppenküche an den Ausgabetageb der Nienburger Tafel in Stolzenau. In den Wintermonaten (außer Coronazeiten) bietet sie dann eine warme Suppe an. In den Sommermonaten gibt es Kekse und Getränke. Ein Gespräch ist immer dabei.

Im Jahr 2016 kam noch das „Café der Kulturen“ dazu. Es ist eine Begegnungsmöglichkeit zwischen Einheimischen und Geflüchteten. Es startete mit einem Handarbeits- und Nähprojekt. Weiter werden Spiele gespielt und Hausaufgabenhilfe angeboten. Seit Corona ruht auch dieses Projekt.

Sie ist Montag bis Donnerstag zwischen 9 – 12 Uhr im Diakonischen Werk Tel.: 05761/3732 zu erreichen. Clemens Becker ist  für die Sozialarbeit montags und mittwochs unter 05761/3732 und E-Mail: Clemens.Becker@evlka.de  zu erreichen, sowie Inge Westhoff für die Projektarbeit Kleiderladen sowie die Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung dienstags, donnerstags und freitags unter 05761/3732 oder E-Mail: Inge.Westhoff@evlka.de ansprechbar ist.

Kur-Sachbearbeiterin Marion Kohlmeyer
Lange Str. 47