Abschied von Corinna und Joachim Diestelkamp

18. Mai 2023

Danke an Corinna und Joachim Diestelkamp

Loccum: Unter einem strahlend blauen Mai-Himmel versammelten sich Hunderte zu einem ökumenischen Himmelfahrtsgottesdienst in Priors Garten im Kloster Loccum, gestaltet von Haupt- und Ehrenamtlichen aus der Stiftsregion und den Posaunenchören aus Loccum und Wiedensahl. Es lag Abschied in der Luft – nicht nur aufgrund der Himmelfahrtsgeschichte, die den endgültigen Abschied des auferstandenen Jesus von seinen Freunden erzählt, sondern auch, weil das Pastorenehepaar Corinna und Joachim Diestelkamp in den Ruhestand verabschiedet wurde. Trost in allem melancholischen Abschiedsschmerz war das, was schon vor 2000 Jahren die erste Christengemeinde tröstete: Es bleiben ja Segensspuren zurück, schöne Erinnerungen, gute Verbindungen. Deutlich wurde das in den herzlichen Grußworten zum Abschied, überbracht von Superintendentin Sabine Schiermeyer, dem Prior des Klosters Arend de Vries, dem Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Loccum, die sogar ein Ständchen sangen, und der Ortsbürgermeisterin Dörte Zieseniß. Zwei Apfelbäume werden das Ehepaar an den neuen Wohnort begleiten, behängt mit Hunderten guter Wünsche aus der Gottesdienstgemeinde. Beim sich anschließenden Fest war bestens für das leibliche Wohl gesorgt; das Feuerwehrorchester Loccum untermalte das gemeinsame Essen und Plaudern.

So geht Himmelfahrtstag – wunderbar!

Schinna - Kirchweg 2
Tel.: 05761 - 2040