Weltgebetstag

24. Februar 2022

Weltgebetstag 2022-Frauen geben Hoffnung!

Am Freitag, den 4. März 2022 laden Christinnen in über 150 Ländern ein zu einem ökumenischen Gottesdienst anlässlich des Weltgebetstages aus England, Wales und Nordirland.

Beim Weltgebetstag erleben die Gottesdienstbesucher/Innen Frauensolidarität, die sich ganz besonders in der Krise der Pandemie zeigt. Denn durch die Folgen der Pandemie haben Gewalt gegen Frauen, Zwangsheirat und Schul-Abbruch, aber auch Hunger und Not in vielen Ländern des Südens zugenommen.

Im vergangenen Jahr konnten durch die Kollekten viele Projekte für Mädchen und Frauen in 22 Ländern unterstützt werden.

Nun hoffen wir auch am 4. März auf Solidarität in Gebet, Tat und Spenden, wenn wieder Gebete 24 Stunden um den Erdball wandern und Frauen in mehr als 150 Ländern miteinander verbindet.

Eine Gruppe von Frauen aus 18 unterschiedlichen Konfessionen und Kirchen hat gemeinsam die Gebete, Gedanken und Lieder zum diesjährigen Weltgebetstag 2022 ausgewählt. Sie sind zwischen 20 und über 80 Jahre alt und stammen aus England, Wales und Nordirland.

In dem Gottesdienst erzählen sie von bewegender Geschichte, spektakulären Landschaften und multi-ethnischen Metropolen. Die Pandemie verschärft Armut und Ungleichheit. Zugleich erschüttert sie die Sicherheit in den reichen Industriestaaten.

Mit authentischen Lebensgeschichten kommen auch Themen wie Armut, Einsamkeit und Missbrauch zur Sprache. Hoffnung vermittelt der zentrale Bibeltext Jeremia 29,14:

„Ich werde euer Schicksal zum Guten wenden…“

Bei allen Gemeinsamkeiten hat jedes der drei Länder des Vereinten Königsreichs seinen eigenen Charakter: England ist mit 130.000 qm der größte und am dichtesten besiedelten Teil des Königsreichs – mit über 55 Mio. Menschen leben dort etwa 85 % der Gesamtbevölkerung. Seine Hauptstadt London ist wirtschaftliches Zentrum sowie internationale Szene-Metropole für Mode und Musik. Die Walliser/Innen sind stolze Menschen, die sich ihre keltische Sprache und Identität bewahrt haben. Von der Schließung der Kohleminen in den 1980er Jahren hat sich Wales wirtschaftlich bisher nicht erholt. Grüne Wiesen, unberührte Moorlandschaften, steile Klippen und einsame Buchten sind typisch für Nordirland. Jahrzehntelange gewaltsame Konflikte zwischen den protestantischen Unionisten und den katholischen Republikanern haben bis heute tiefe Wunden hinterlassen.

Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen für den Weltgebetstag.

„Informiert beten – informiert handeln“ ist das Motto des Weltgebetstages. Die Projektarbeit des Deutschen Weltgebetstagskomitees unterstützt Frauen und Mädchen darin, ihre politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rechte durchzusetzen. Diese Arbeit wird nicht nur durch die Kollekten, sondern auch durch Spenden finanziert. Weltgebetstag der Frauen – deutsches Komitee e.V.

Frauen weltweit bauen auf unsere Solidarität. Gerade in Zeiten einer Krise.

Seien auch Sie dabei und werden Sie Teil der weltweiten Gebetskette.

Gottesdienste sind in den Kirchenkreisen Nienburg und Stolzenau-Loccum geplant:

KK Loccum-Stolzenau am Freitag, dem 4. März 2022:

Martinskirche Essern 18 Uhr,

Kirche Landesbergen 19.30 Uhr,

Kirche Leese  19:00 Uhr,

St. Martins Kirche Nendorf 19 Uhr,

Martin-Luther-Kirche Raddestorf 19 Uhr,

Kath. Kirche St. Marien Rehburg 19 Uhr,

St. Katharinen-Kirchengemeinde Steyerberg 19 Uhr im Gemeindehaus Deblinghausen,

St. Jacobi-Kirche Stolzenau 19 Uhr,

St. Georgs-Kirche Warmsen, 18 Uhr,

Altes Pfarrhaus Wiedensahl 18 Uhr

KK Nienburg: St. Martin Nienburg 19.00 Uhr, St. Michaelis Heemsen 18.30 Uhr

Kath. St. Stephanus Kirche Liebenau 17.00 Uhr, Kapelle Lichtenhorst Stationengottesdienst ab 18 -19.30 Uhr, Kirchengem. Borstel-Pennigsehl verschiebt den Gottesdienst in den Sommer

Bitte achten Sie auf weitere Hinweise in der Presse, auf Homepages und Aushängen!

Pastorin Angela Thies
Rießen 1