Die Diakoniestiftung im Kirchenkreis Stolzenau-Loccum hat rechtzeitig vor der anstehenden Advents- und Weihnachtszeit ein Buch mit dem Titel „Die Liebe ist die größte unter ihnen“ fertiggestellt. Illustriert und liebevoll gestaltet wurde das 36-seitige Buch von Birgit Glissmann.

Darin schreiben Pastorinnen, Pastoren und Ehrenamtliche des Kirchenkreises von Erfahrungen mit der Nächstenliebe im Alltag. So wird von der Uchter Dorfdiakonisse Schwester Henriette erzählt, von dem Fahrradunterricht für eine afghanische Migrantin, von 70 bunt gestalteten Briefen an ältere Menschen in Zeiten von Corona und vielem mehr. Auf 36 Seiten entfaltet sich ein bunter Strauß von herzlichen und bewegenden Geschichten.

In ihrem Grußwort würdigt Superintendentin Dr. Ingrid Goldhahn-Müller die Geschichten-sammlung, da sie dazu ansteckt, mit offenen Augen, weitem Herzen und zupackenden Händen selbst Licht in Lebenslagen voller Dunkelheit zu bringen.  Und der Vorsitzende der Diakoniestiftung, Hartmut Willig, freut sich im Vorwort, dass das Büchlein zu einem Schatzkästlein und zu einem diakonischen Zeugnis geworden ist. Und auch der Diakoniebeauftragte des Kirchenkreis, Pastor Ingo Krause, bewirbt das Buch in der Hoffnung, dass die Lektüre zu neuen Geschichten der Nächstenliebe anregen wird.

Erhältlich sind die „Alltagsgeschichten der Nächstenliebe“ für 3 € in der Superintendentur in Stolzenau und in einigen Pfarrämtern.