Kindern Zukunft schenken – so heißt das Motto der 62. Aktion Brot für die Welt, die mit dem 1. Advent 2020 beginnt. Auch das konkrete Projekt, mit dem wir im Kirchenkreis Stolzenau-Loccum im vergangenen Jahr für die Arbeit von Brot für die Welt geworben haben, steht damit in engem Zusammenhang. ‚Faire Jobs für Näherinnen‘ heißt es, und es geht dabei darum, Arbeiterinnen in Textilfabriken in Nicaragua zu unterstützen. Oft sind es schon sehr junge Mädchen, die in den Fabriken arbeiten müssen, um ihre Familien finanziell zu unterstützen. Viele Väter entscheiden über die Köpfe ihrer Töchter hinweg, wie lange sie zur Schule gehen dürfen. So haben Mädchen in Nicaragua häufig weniger Bildungschancen als Jungen. Um das zu ändern, setzt sich Brot für die Welt dafür ein:

 

  • Junge Frauen zu befähigen, ihre Rechte einzufordern.
  • Männern dabei zu helfen, traditionelle Rollenbilder zu überwinden.
  • Gleichberechtigung von jungen Frauen und Männern herzustellen.

 

Die evangelische Hilfsorganisation ist überzeugt davon, dass Gleichberechtigung eine zentrale Voraussetzung für die Überwindung von Armut ist.

Liegen Ihnen die jungen Mädchen und Frauen in Nicaragua am Herzen? Möchten Sie das Projekt ‚Faire Jobs für Näherinnen‘ oder andere Projekte ähnlicher Art auch in diesem Advent noch einmal unterstützen? Dann überweisen Sie bitte Ihre Spende mit dem Stichwort „GKZ 2601 Spende Brot für die Welt“ auf folgendes Konto:

KONTO: Kirchenamt Wunstorf

bei Sparkasse Nienburg

IBAN: DE 84 2565 0106 0018 1077 71

Für das Jubiläumsjahr 2019 wurden in unserem Kirchenkreis 31.944,80 € gesammelt. Damit haben wir Partner in Vietnam bei dem Projekt ‚Trinkwasser muss eine „saubere Sache“ sein“ unterstützt.

Superintendentin Dr. Ingrid Goldhahn-Müller und Brot für die Welt Beauftragter Pastor Karsten Gelshorn freuen sich sehr über dieses gute Ergebnis.

Pastor Karsten Gelshorn für den ‚Brot für die Welt‘-Ausschuss