Neujahrsempfang 2020

Nachricht 12. Januar 2020

Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Ausgesprochen gut besucht und voller lebendiger Gespräche war wieder der Neujahrsempfang des Kirchenkreises Stolzenau-Loccum am 12. Januar, zu dem Superintendentin Ingrid Goldhahn-Müller Verantwortungsträger und –trägerinnen der Region und die leitenden Haupt- und Ehrenamtlichen der 15 Kirchengemeinden eingeladen hatte. Die Andacht in der St. Jacobi-Kirche eröffnete der Gemischte Chor Leese unter Leitung von Björn Reinhardt mit mitreißendem Gesang.  Stadtsuperintendent i.R. Hans-Martin Heinemann aus Hannover legte in seiner Predigt eindrücklich und lebensnah die neue Jahreslosung  Markus 9,24 aus: ‚Ich glaube; hilf meinem Unglauben‘.  Beim anschließenden Empfang im Gemeindehaus folgten Grußworte der Superintendentin mit Rückblick auf die Arbeit im Kirchenkreis, durch Marja Liisa Völlers aus dem Bundestag, Kultusminister Grant Hendrik Tonne und Abt Horst Hirschler. ‚Null-Toleranz‘ für anti-demokratische Strömungen und Gewalt und ein beherztes Eintreten für ein Mehr an Klimaschutz war allen vier Rednerinnen und Rednern ein zentrales Anliegen. Herzlich dankte die Superintendentin dem großen ‚Orga-Team‘ rund um Ephoralsekretärin Elisabeth Wiegmann, die auch diesmal wieder aufs Beste die Gäste mit fingerfood und Getränken verwöhnten.