Blökende Ziegen, gackernde Hühner, bellende Hunde, gurrende Tauben, grunzende Schweine und ein applaudierendes Publikum aus 17 Jungen und Mädchen sorgten am vergangenen Freitag für einen einzigartigen Ferienspaß.

Die Diakoniestiftung im Kirchenkreis Stolzenau-Loccum hatte Kinder im Grundschulalter zu einem Besuch in den Piglet Circus eingeladen und war mit ihnen nach Landesbergen gefahren.

Dort empfing die Akrobatin und Tiertrainerin Sarah Schwarz zusammen mit ihrer Zirkusfamilie die Gruppe auf ihrem Anwesen, auf dem ein buntes Zirkuszelt steht. Drei Stunden durften die Kinder beim Proben für das neue Programm zuschauen, mit dem der Piglet Circus in Kürze auf Tournee durch das Umland gehen will. Sie bewunderten die Taubennummer, die Ästhetik und Akrobatik spielerisch miteinander verband. Freude bereitete vor allem auch das Schwein Maximilian, das   Sarah Schwarz Hut, Schuhe, Handschuhe und Kleid auszog und in der Manege verteilte. Pudelhündin Elli hatte dann die Aufgabe, die Kleidungsstücke wieder zusammenzutragen und in einem Korb zu platzieren.

Nach einer Erfrischungspause, für die Superintendentin Dr. Ingrid Goldhahn-Müller Fantakuchen gebacken hatte, führte Sarah Schwarz zusammen mit ihrem Neffen Roma Akrobatik auf dem Drahtseil vor. Atemberaubend waren ihre Übungen am Seil.

Die Kinder waren begeistert und bedankten sich zum Abschied mit langem Applaus.

Hartmut Willig, Vorsitzender der Diakoniestiftung, zeigte sich zufrieden, dass die Stiftung dazu beitragen konnte, dass trotz Corona doch nicht aller Ferienspaß ausfallen muss.