Stolzenau / Hannover. Für das Amt der Superintendentin im Kirchenkreis Stolzenau-Loccum kandidieren Pastorin Bettina Lorenz-Holthusen (46) aus Ostercappeln und Pastorin Sabine Schiermeyer (52) aus Rinteln. Über die Nachfolge von Superintendentin Dr. Ingrid Goldhahn-Müller, die Ende Februar in den Ruhestand geht, bestimmen die Delegierten der Kirchenkreissynode voraussichtlich am 17. Februar 2021.

„Wir freuen uns, zwischen zwei Kandidatinnen entscheiden zu können. Beiden liegt der ländliche Raum am Herzen. Ganz bewusst haben sie sich auf eine der kleinsten Ephorenstellen unserer Landeskirche beworben, die eng mit pastoraler Gemeindearbeit verbunden ist. Die Bewerberinnen haben durch Ihre jeweilige Teamfähigkeit, Innovationsbereitschaft und theologische Kompetenz überzeugt“, sagt Ralf Buhre, der als Vorsitzender der Kirchenkreissynode auch den Wahlausschuss leitet.

„Zwei hervorragende Kandidatinnen sind gefunden: Pastorinnen mit Leib und Seele! Beide sind theologisch versiert, seelsorgerlich erfahren und bringen Weitsicht für die organisatorischen Fragen unserer Kirche mit. Der Kirchenkreis darf sich auf einen spannenden Wahlabend freuen. Mein Dank gilt allen Beteiligten im Kirchenkreis, die viel Engagement bei der Kandidatensuche gezeigt haben“, sagt Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr, die ebenfalls dem Wahlkreisausschuss angehört.