Angedacht von Pastor Dr. Burkhard Meyer-Najda

Nachricht 22. August 2020

Von Käfern und anderen Menschen

Von Pastor Dr. Meyer-Najda, Uchte

 

Die subtilen Jagden des Pastors im Kirchgarten haben Erfolg gehabt: "Oh, ein Oryctes nasicornis!"  Ein seltener Gast aus dem Insektenreich, der mir zuletzt vor 10 Jahren hier begegnete: ein ausgewachsener Nashornkäfer. Nach dem er von mir und den Jugendmitarbeiterinnen ausgiebig bestaunt wurde, setzte der Krabbler mit dem gewaltigen Horn und dem gepanzerten Leib seinen Weg zwischen Blumen, Stauden und Rindenmulch weiter fort. Dabei, so bilde ich mir ein, hat er aus dem Gesangbuch den Vers des Dichters Clemens Bretano gebrummt: »Kein Tierlein ist auf Erden Dir, lieber Gott zu klein. Du ließt sie alle werden und alle sind sie dein.  Zu dir, zu dir ruft Mensch und Tier. Der Vogel dir singt, das Fischlein dir springt, die Biene dir summt, der Käfer dir brummt.  Auch pfeifet dir das Mäuslein klein, Herr Gott, du sollst gelobet sein. « Der Nashornkäfer brummt Gott zur Ehre! Was für ein schönes, romantisches Gartenbild. So ein kleines Tier nur, aber dennoch ist es Gott nicht zu klein, als dass er es überhören wollte. Gott hört auf das Kleine und Unscheinbare. Da gibt es in der Bibel eine Geschichte. Jesus erzählte von den zwei Männern, die im Tempel zu Gott beteten. Der eine war ein großer, toller Mensch. Er war angesehen bei den Menschen. Er hielt sich für einen guten, engagierten Zeitgenossen. Er dankte  mit vielen Worten Gott, dass er nicht so ist wie all die schlechten Menschen. Dabei blickte er abschätzig auf den, der neben ihm stand. Diesen anderen Mann hielten alle für schlecht. Ein Zöllner war er, ein Abzocker im Auftrag der falschen politischen Herrschaftspartei. Und der wagte kaum aufzublicken und sagte nur wenig: »Gott, sei mir Sünder gnädig! « Er wusste, wie klein er vor Gott war. Er wusste, dass er nichts Großes vor Gott vorweisen konnte. Klitzekäferklein. So mancher, der auf moralisch großem Fuße lebte, hätte ihn gern zertreten. Jesus sagt über diesen Mann: » Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden. «  Gott sah wohlwollend auf ihn, nicht auf den großen, tollen Menschen. Und so stelle ich mir vor, wie der Zöllner nach Hause ging und dabei fröhlich brummt: »Kein Menschlein ist auf Erden Dir, lieber Gott zu klein! «

Ihr

Dr. Burkhard Meyer-Najda, P.

 

 

Kontakt

Kontakt
Pastor Dr. Burkhard Meyer-Najda
Kirchstr. 6
31600 Uchte
Tel.: 05763/2274
Fax: 05763/3328