Angedacht von Pastor Gerhard Schlake

Nachricht 03. November 2019

Guter Rat ist gar nicht teuer

Sehr schnell bekommen wir Ratschläge, die wir überhaupt nicht verlangt haben. Schon als Kinder und Jugendlichen geht uns das so: „Pass immer auf und zieh dich warm an!“, „Geh zum Arzt, wenn du krank bist!“ und schließlich: „Drum prüfe, wer sich ewig bindet...“. Wer mag das noch hören? Guten Rat gibt es zu Hauf. Manch einer verkauft in Büchern oder auf Seminaren für teuer Geld.

Doch, gut gemeint ist nicht immer gleich gut gemacht. Guter Rat kann ziemlich nerven, vor allem, wenn ich das Gefühl habe, er kommt von oben herab und es redet jemand zu mir, der sich selber gar nicht an seinen Rat hält.

Viele denken, in der Bibel sind auch lauter solche guten Ratschläge. Etwas alt, aber trotzdem gut gemeint. Vielleicht klingt auch das Wort das Propheten Micha (Mi 6,8) ähnlich: „Es ist dir gesagt Mensch, was gut ist und was der Herr von dir fordert: Nämlich Gottes Wort halten, Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott.“

Doch bei genauem  Hinschauen fällt mir auf, dass dort eigentlich niemand von „oben herab“ mit mir redet, sondern jemand auf gleicher Augenhöhe einen Tipp gibt. Genau genommen ist es nur eine Erinnerung an bereits Gesagtes: „Es ist dir doch schon gesagt Mensch“, was du tun sollst.

Klingelt es da bei uns im Gedächtnis angesichts von Klimaschutz oder Frieden halten nicht in unseren Ohren? Wie oft haben wir schon gehört, wie es richtig geht? Vielleicht sagen wir das anderen auch immer wieder mal.

Doch hier geht es  nicht ums Reden, sondern ums Tun. Drei Dinge braucht der Mensch, damit Leben gelingt: Sich an Gottes Wort und seine Gebote halten, Liebe gegenüber seinem Nächsten wie sich selbst zu üben und ein vertrauens- und hingabevolles Verhältnis zu Gott. Damit ist Guter Rat gar nicht so teuer.

 

Ihr

Gerhard Schlake, P.

                        

Kontakt

Gerhard Schlake
Deblinghausen 142
31595 Steyerberg
Tel.: 05764/941175
Fax: 05764/942786