Angedacht von Pastor Dr. Burkhard Meyer-Najda

Nachricht 28. November 2020

Räucherndes Adventsritual

Von Pastor Dr. Burkhard Meyer-Najda, Uchte

In der Woche vor dem Ersten Advent haben wir im Pfarrhaus ganz bestimmte Rituale. Die Frau backt Heerscharen von Keksen. Und sie jagt mich aus der Küche, denn ich würde sowieso nur stibitzen. Recht hat sie, ich bin ein pastorales Krümelmonster. Also gehe ich an meine Arbeit. Aus der Vitrine hole ich dann die schönen Weihnachtsfiguren. Erbstücke meiner Vorfahren aus dem Erzgebirge: die Holzfiguren »Bergmann und Leuchteengel«, den grimmigen Nussknacker in Galauniform und  natürlich die ganze Kolonne der Räuchermännchen. Einer von letzteren ist mir besonders ans Herz gewachsen. Es ist ein "Räucherpastor", eine liebe Konfirmandengruppe hat mir den mal zum Abschied geschenkt. Wohlgenährt mit Kugelbäuchlein, dicker Bibel im Arm und einem Umhängekreuz nimmt er im Advent im Bücherregal Platz. Einen letzten Räucherkegel aus dem vergangenen Jahr finde ich noch. Anzünden, anpusten und dann in das Innerer des Männchens stellen und schon schmökt der hölzerne Amtsbruder lustig los. Stundenlang könnte ich ihm dabei zusehen. Oh, ich muss neue Räucherkegel bestellen. Dies Jahr geht alles online. Ich lande in »E.S. O'Terics Räuchershop«. Mal sehen, was der so hat. Hier, das Altbewährte: »Brockenglück: Tannenduft aus dem Harz«, ja wenn es denn noch im Harz ein paar grüne Tannen gäbe. Das will mir also nicht so recht schmecken. Schauen wir doch mal bei den »Neuheiten«. Das hört sich interessant an: »Wienerwald: Der Räucherkegel mit dem Duft nach Brathähnchen!« Sollte ich da nicht auf den Bestellbutton klicken? Mein Finger zuckt schon, da spricht mich ein leises, aber energisches Stimmchen an. Es ist der Räucherpastor: »Also, lieber junger Bruder, nun mach mal keine Experimente, auch wenn in diesem Jahr alles anders ist. Bleibe bei der Tradition! Brathähnchenduft, ich glaub, ich spinne, in der Adventszeit, das ist Fastenzeit! Da, klicke dort und  kaufe ganz klassisch: "Orientduft: Weihrauch aus Boswellia-Harz", sogar mit "5-Sterne-Bewertung durch Caspar&Melchior and Balthasar Ltd." Versehen. Weihrauch vertreibt die bösen Geister, damit der heilige Geist Gottes Einzug halten kann.« Oh, es muss wirklich ernst sein in diesem Jahr mit all den Kontakteinbußen: mein Räuchermännchen spricht schon mit mir. Aber recht hat er schon und böse Dämonen müssen wirklich viele aus unseren Köpfen und unserer Welt vertrieben werden. Was hat uns in den letzten Monaten alles Angst gemacht und unsere Gedanken gefangen. Da will ich frei werden, offen, um Gott bei mir zu empfangen, wie es der Prophet Sacharja in der Bibel sagt: Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer. Advent ist Vorbereitungszeit: mein Räucherkollege hilft mir dabei: mit Duft mit seiner Bibel und dem Kreuz. Dieses Jahr habe ich mich besonders auf das Wiedersehen gefreut.

Ihr

Dr. Burkhard Meyer-Najda, P.

 

Kontakt

Kontakt
Pastor Dr. Burkhard Meyer-Najda
Kirchstr. 6
31600 Uchte
Tel.: 05763/2274
Fax: 05763/3328