Angedacht von Pastor Dr. Burkhard Meyer-Najda

Nachricht 01. Dezember 2019

Zeit zum Aufstehen

»Aufstehen! « - Keine Reaktion.  Einige Minuten später: »Burkhard, aufstehen, nun ist es aber wirklich Zeit, sonst fährt der Schulbus ohne dich! « Soll er doch, denke ich. »Ja Mama, nur noch ein paar Minuten liegenbleiben! « Da hatte ich wieder mal die ganze Nacht unter der Bettdecke  »Rock over RIAS« gehört und dementsprechend keine Lust, morgens aufzustehen. Das ist nun 40 Jahre her. Gott sei Dank war Mama energisch und hat mich damals aus dem Bett geworfen. Ich bin dann Pastor geworden, denn der muss, wie jeder weiß, nur sonntags arbeiten, den Rest der Woche kann er bis halb Zwölf schlafen…, schön wärs! Gut ist es, dass es einen Weckruf gibt. Beim Bibellesen stoße ich immer wieder auf diesen Ruf im Römerbrief: »Steht auf vom Schlaf, denn unser Heil ist jetzt näher als zu der Zeit, da wir gläubig wurden. Die Nacht ist vorgerückt, der Tag aber nahe herbeigekommen. So lasst uns ablegen die Werke der Finsternis und anlegen die Waffen des Lichts. « Keine Reaktion? »Steh auf vom Schlaf, nun wird es aber Zeit, sonst beginnt der Tag des Heils ohne dich!«  -»Soll er doch!«, denken wir das auch? Nur noch ein paar Minuten liegen bleiben. Wir sind ja so beschäftigt mit so vielen Dingen, dass wir so müde sind. Gerade im Advent. Ein bisschen Spiritualität hier, ein wenig Aktivismus da.  Aber dann ist es vielleicht zu spät und wir verschlafen das Heil. Das Heil ist in Christus zu finden. Advent heißt: Christus wird wiederkommen. Wie verhalten wir uns zu ihm? Erwarten wir von Christus wirklich, dass er unser Heil ist? In diese bequeme Schlummerzeit voller Fragen ruft Paulus sein »Aufstehen! « hinein. Die Wiederkunft Christi erfordert unser Wachsein und unsere Lebensentscheidung für ihn. Dann haben wir Teil an seinem Reich. Dann sind wir ausgerüstet mit den Waffen des Lichts. Dann bereiten wir uns im nicht mit »Fressen und Saufen«, sondern mit Werken der Liebe auf den Advent Christi vor, schreibt Paulus weiter. Sind Sie bereit mit Aufzustehen? Reagieren Sie und diskutieren Sie mit mir, wie Sie es sehen
(Mail: Burkhard.Meyer-Najda@evlka.de). Zeit zum Aufstehen!

Ihr

Burkhard Meyer-Najda, P.

Kontakt

Kontakt
Pastor Dr. Burkhard Meyer-Najda
Kirchstr. 6
31600 Uchte
Tel.: 05763/2274
Fax: 05763/3328